Kick-Off-Event: fairMATCHING am 03.05.2016

Am 3.5.2016 war es soweit. Unser erster Matching-Event ging erfolgreich über die Bühne. Es war ein toller Abend, an dem wir die Annäherung zwischen hochkarätigen Unternehmen und neuankommenden Menschen, die Arbeit suchen, begleiten durften.

Ein Abend, an dem ein paar Unsicherheiten aus dem Weg geräumt, viele Fragen ausgesprochen, Vorstellungen konkretisiert, Bilder angereichert und vor allem Dialoge auf Augenhöhe geführt wurden. Und das immer in beide Richtungen: Was kann ich erwarten und was wird von mir erwartet – als Unternehmen und als Arbeit suchender Flüchtling?

fairmatching2-1.jpg

Herzlichen Dank noch einmal an alle Mitwirkenden vor und hinter den Kulissen – und an die Special Guests auf der Bühne: Irmgard Kainz von Porsche-Informatik, Alexander Richter von der Boulderbar, Bettina Wiesinger vom Hotel Auersperg Jama Nateqi, Gründer von Symptoma, und der angehenden Kinderpädagogin Rifaa Issa. Dank auch an Chris Riedelsberger, der sein Happylab für einige engagierte Flüchtlinge öffnet.

Dass die Vibrations stimmten, zeigten die vielen herzlichen Gespräche am Ende des formalen Teils. Und mehr als 20 Flüchtlinge, die sich dazu entschlossen, mit uns in die konkrete Profiling- und Vermittlungs-Phase zu gehen, obwohl (oder gerade weil) wir keine vorschnellen Versprechungen machten. Wir setzen auf unser lebendiges Netzwerk und wir vertrauen auf individuelle Lösungsfindung, aber wir geben keine Jobgarantien: „Wir sind die Steigbügel, damit ihr besser auf das Pferd kommt. Reiten müsst ihr selbst.“

Wir wünschen Euch und wir wünschen uns, dass dieses Projekt ein Zeichen setzt. Erste konkrete Vermittlungserfolge machen uns sehr zuversichtlich.