Ein eigenes Unternehmen in der neuen Heimat - Mouayad und Nabil haben den Schritt gewagt

Seit fast 4 Jahren begleiten und unterstützen wir nun Menschen mit Fluchthintergrund bei der Arbeitssuche. Manche dieser Beziehungen werden persönlich und intensiv – Sodass man sich auch nach erfolgreicher Vermittlung nicht ganz aus den Augen verliert. Weil man Interesse daran hat, wie es dem anderen geht und sich über positive Entwicklungen mitfreuen möchte. So ist es auch bei Mouayad. Und weil wir solche herausragenden Leistungen teilen und solche Menschen unterstützen wollen, erzählen wir seine Geschichte.
 


Mouayad ist 30 Jahre alt und kommt aus Damaskus (Syrien) und ist seit Ende 2015 in Österreich. In seiner Heimat hat er den MBA abgeschlossen und dann in einer Bank, als Wirtschaftslehrer und bei der Regierung in Damaskus gearbeitet.

Nach einem freiwilligen Integrationsjahr in Salzburg, kam Mouayad zu fairMATCHING. Sein Ziel war es, wieder in seinem alten Berufsfeld anzuknüpfen. Dank seiner engagierten und zielstrebigen Art war das auch bald der Fall. Seine ersten Erfahrungen machte er bei Generali. Danach war er als Buchhalter bei einem Verein angestellt.

Mouayads Traum
Doch schon längere Zeit war Mouayad auf der Suche nach mehr, nach etwas Neuem, nach etwas Eigenem. Er wollte diesen Traum mit einem Freund verwirklichen . Nabil (31, aus Damaskus) brachte mehrjährige Erfahrung in Hotel- und Gastronomie mit. Mouayad war bereit dazu, sich alles anzueignen.

Schließlich war die Idee geboren: hochwertiges Fastfood aus orientalischen Gerichten gepaart mit internationalen Geschmäckern – Uncle Falafl.

Gesagt, getan
Mouayad suchte sich einen Job in der Gastronomie, um Erfahrung zu sammeln, und gemeinsam suchten sie parallel dazu nach dem passenden Standort. Im August wurden sie dann fündig – allerdings war sehr viel Renovierungsarbeit notwendig.

Zwei Monate haben die beiden viele Nachtschichten eingelegt, um ihr eigenes Lokal zu eröffnen. Und es hat sich gelohnt!!

Fastfood der Extraklasse>
Bei Uncle Falafl wird alles frisch zubereitet und das schmeckt man auch! Trotzdem kann man dort zu fairen Fastfood Preisen (sehr viel) essen. Mouayad freut es besonders, dass so viele Österreicher kommen und neue Geschmäcker und Gerichte ausprobieren.

Auch das Design des Lokals ist jung und frisch und sorgt dafür, dass man sich als Gast  wohl fühlt. Uncle Falafl ist rundum gelungen und definitiv einen Besuch wert. Außerdem bieten die beiden Catering für bis zu 100 Personen an.

Wir gratulieren Mouayad und Nabil und freuen uns auf noch mehr Erfolgsgeschichten! Und falls Ihr oben den Link noch nicht geklickt habt, bringen wir ihn hier noch einmal in voller Länge ;-)
https://www.facebook.com/uncleFalafel/