Dezember 2019 – dem Kalender nach noch nicht lange her … gefühlt liegt dieses Datum in einer anderen Zeit. Eine Zeit, in der wir auf ein erfolgreiches Jahr für fairMATCHING zurückblicken durften. Eine Zeit, in der wir beflügelt waren von einem spannenden EU-Projekt (FIER), dessen Teil wir sein durften. Und beflügelt von einem weiteren wundervollen fairMATCHING Charity Dinner, das im Schauspielhaus stattfand.
Wir wussten – jetzt einmal mehr – wir wollen, können, müssen neue Ideen und Projekte entwickeln um weiter über den Tellerrand zu blicken.
Und luden deshalb am 22. Dezember noch kurzerhand eine sehr inspirierende Runde an Menschen ein, von der jeder für sich Erfahrung mit dem Thema „Active Citizenship“ hatte – ein Thema, in das wir schon länger tiefer eintauchen wollten.
Dabei war auch das Support Group Network aus Schweden mit Ziyad Tarek Manal Jarmoukly, die mit uns in dieser Runde einen wunderbaren Workshop machten, den wir mit klaren Visionen und Zielen beendeten. Unser Projekt „matchBOX“ war geboren.
Es wurden Konzepte geschrieben, Räumlichkeiten gesucht, Investitionen geplant und mit Förderpartnern kommuniziert. Und dann…. kam mit Corona die Pandemie!
Dadurch verfielen wir – wie der Rest der Welt – erst einmal in eine gewisse Starre. Eine Starre, in der es zunächst nur mehr um die essentiellsten Bereiche unserer Arbeit und die Bedarfe unserer Bewerber*innen ging.
Als sich die Lage dann etwas entspannte und man sich wieder „traute“, an neue Projekte zu denken, kam auch die matchBOX wieder in den Vordergrund. Wir stellten uns die Frage, ob das immer noch etwas ist, was eine Gesellschaft, geprägt von Corona, braucht? Und unsere Antwort war klar: JA, MEHR DENN JE!
Die immer wiederkehrenden Lockdowns und Maßnahmen führten dazu, dass wir in der Planung und Umsetzung etwas zaghafter waren als sonst. Aber: Wir haben unser Vorhaben nicht aus den Augen verloren. Und mit Optimismus, Kreativität, einem starken Netzwerk und viel Flexibilität haben wir es geschafft, Räumlichkeiten zu finden, diese zu adaptieren und unser Büro umzusiedeln.
Nun, 1,5 Jahre später, in der gefühlt anderen Welt, konnten wir endlich das erste Kick-Off-Treffen für unsere matchBOX umsetzen. Der Plan war, dieselbe Runde wie im Dezember 2019 einzuladen. Es wurde dann doch eine andere. Aber es war die richtige! Menschen aus der Community, die wissen, wo die Probleme, Wünsche und Herausforderungen liegen.
Das herauszufinden und daraus neue Formate, Angebote und Projekte zu entwickeln ist unser Ziel. Der erste Schritt dafür sind unsere offenen Nachmittage. Jeden Dienstag von 14-17 Uhr sind alle, die Lust haben, in der openBOX willkommen.
(Vogelweiderstraße 8a, Eingang an der Straßenseite).